Das bin ich...

Den Traum von einem Auslandsjahr hatte ich schon schrecklich lange: eine fremde Kultur kennen lernen, auf nette Menschen treffen, Freundschaften schließen, eine neue Sprache lernen/verbessern, Abenteuer erleben und viiiiele neue Erfahrungen sammeln! Irgendwie stand für mich auch schon immer fest, dass ich in die USA möchte, das Land, das mir die "unbegrenzten Möglichkeiten" verspricht! Klingt perfekt für ein Auslandssemester fand ich.

Und so begann ich irgendwann mit den konkreteren Vorbereitungen, sammelte Prospekte von Austauschorganisationen und versuchte mich irgendwie in dem ganzen Wust zurecht zu finden...Das ist gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass es über 100 Organisationen gibt, die alle überzeugend erklären, warum ausgerechnet sie die Besten sind. Schließlich landete ich bei AFS, einer gemeinnützigen Organisation, die genau meinen Wünschen entsprach. Von diesem Punkt an fing ein Organisationsmarathon an...Tausende Papiere und Unterlagen mussten ausgefüllt werden, jedes noch so kleine "Geheimnis" vom Zeitpunkt der Windpockenerkrankung bis hin zu der Anzahl an Atemzüge pro Minute musste offenbar werden...War ich bis dahin verwundert, was die Organisation alles von mir wissen wollte, hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Konsulat in Frankfurt gemacht (Bilder dazu könnt Ihr übrigens in der Galerie sehen). Um ein Visum beantragen zu können, musste ich Fragen zu meiner potenziellen Vergangenheit als Menschenhändlerin und meinen terroristischen Ansichten beantworten. Ob ich ein Attentat in den USA planen würde oder dort vielleicht zur Prostitution gehen wollte? Sind für eine Austauschschülerin natürlich die naheliegensten Pläne... Letztendlich hat sich jedoch alles gelohnt, als ich eines Tages eine Mail von einer gewissen Annsley aus Houston, Texas bekam: "Hi, I'm Annsely and I'm your new sister!"  Da bin ich vor Freude erst einmal an die Decke gesprungen und ich war mir bewusst, dass sich all der nervige Papierkram gelohnt hatte...Fast täglich flatterte eine neue Mail in mein virtuelles Postfach, immer gab es neue Infos: meine Gastfamilie: (Hostmom Annette, Hostdad Brent, Hostsister Annsley (16) und Hostbrother Robbe (20) ), meine Schule (eine katholische Mädchenschule mit grauen Faltenröcken als Schuluniform :o ), mein Umfeld( 10 Minuten Fußnähe zum nächsten Shoppingcenter, 6 Meilen bis zur Downdown) etc.

Und die Zeit verging wie im Fluuuuuuuug! ...Plötzlich war meine Abschiedsfeier (von der ich auch ein paar Fotos hochgeladen habe), ich musste mich von allen verabschieden (und glaubt mir, das ist soooo schrecklich traurig. Viele haben mir gesagt: "Ach, das ist doch nur ein halbes Jahr, das geht so schnell um...". Aber glaubt mal, dass das für mich echt verdammt schwer ist, Euch alle zurück zu lassen und sooo lange nicht zu sehen...!!! Und ich vermisse Euch wirklich <3 ) und schneller als gedacht stand ich am Flughafen...

 

Damit meine Liebsten zu Hause und alle, die es interessiert, miterleben können, was ich hier in mehr als 8000 km Entfernung so treibe, habe ich diese Website erstellt, auf der ich regelmäßig berichten werde, was es Neues aus Houston gibt!

Ich hoffe natürlich, Ihr haltet mich auch irgendwie auf dem Laufenden ;)

Ich freue mich über jede Nachricht (hier über das Kontaktformular, bei facebook oder per Mail) und über jeden Eintrag ins Gästebuch!!!

 

Liiiebste Grüße und viel Spaß!!!

Eure Kathi <3

 

 


"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Aurelius Augustinus